EIN KOOIKERHONDJE IN DER FAMILIE


Rüde:
Dion Werle van Muskyteira

Hündin:
Delphine Werle van Muskyteira

   

VORWORT:

Mit allen Tieren ist es das Gleiche!

Damit Mensch und Tier in angenehmer Gesellschaft bestmöglich zusammen leben können, tun wir gut daran uns zuvor sehr gut zu informieren. Denn sind es immer beide, die ein schweres Leben haben und immer wird nur das Tier gerichtet, wenn eine Fehlentscheidung getroffen wird! So bleibt es nicht aus das nur all zu oft eine Rasse in Verruf gerät oder Hunde von einem falschen Besitzer zum andern wechseln, diese werden dann teilweise falsch verstanden und misshandelt. Der Mensch b.w. Unmensch wird des Hundes überdrüssig und entledigt sich dessen wie von einem Gebrauchsgegenstand, indem er den Hund einschläfern lässt. Als Grund wird an gegeben: er hat gebissen, ist schwer erziehbar oder gar aggressiv! Nach dem, "Wie" und "Warum" fragen dann die wenigsten. Oder er wird skrupellos irgendwo im Wald, am Straßenrand oder wo auch immer angebunden und /oder ausgesetzt. Wenn dieses arme Geschöpf dann vielleicht noch eine Chance hat, gelangt es in ein gutes Tierheim. Mit diesem Hintergrund möchte ich das Kooikerhondje vor stellen.

ALLGEMEINER EINDRUCK

Von Haus aus ist der Kooikerhund ein sogenannter Arbeitshund, Assistent vom "Entenkooi-Boss", Bewacher von Haus und Hof, Vertilger von Ratten, Mäusen usw.


  Theresa-Pooja mit Dion
(heiße Liebe)

Dhr.Gerke van Kalsbeek im Entenkooi mit Marquise Ascha & Dion Werle van Muskyteira

Michael Köhler
im Spiel mit Jordy & Ginger

Er ist lieb, fröhlich, gutartig, anhänglich und wachsam. Wohl etwas Zurückhaltend, aber ganz gewiss nicht aggressiv oder asozial. Im Haus beweist er große Anpassungsfähigkeit, abwechslungsweise ruhig und bescheiden und auch mal sprühend vor Lebenslust.

Nach Arbeit, Sport & Spiel mit der Rudel Anführerin den Abend genießen!

Er ist nicht lärmend, aber wachsam, und er ist im Haus auch gern unter Menschen. Er ist und bleibt ein kleiner Jagdhund, bei dem der Jagdtrieb nur dann zum Vorschein kommt, wenn er zuwenig Beschäftigung erhält. Draussen fühlt er sich sehr wohl. Auch vor Wanderungen bei Wind und Wetter schreckt er absolut nicht zurück. Der sensible und hoch intelligente Kooikerhund ist nicht jedermann‘s/-frau Freund. Anfänglich kann er Zurückhaltung gegenüber Fremde, Kinder die er nicht kennt und anderen Hunden zeigen. Auch kann er sich mal zurück ziehen, wenn er sich unsicher fühlt. Hat er sich an jemand gewöhnt, dann wird er ihn sein Leben lang freudig begrüßen!

HISTORISCHES

Der Kooikerhund gehört zu einer alten niederländischen Hunderasse. Im 17.Jahrhundert war er ein allgemein vorkommender und neugieriger Hund. Auf Bilder aus jener Zeit von u.a. Vermeer und Steen kann man diesen neugierigen Hund wieder finden. Im Niederländischen Museum sowie im Palais Het Loo in Apeldoorn und im Rijkmuseum in Amsterdam kann man verschiedene Kunstwerke sehen, auf diesen der Kooikerhund abgebildet ist. Im Oranien Nassau Museum bei der Ruine von Schloß Dillenburg hängt ein Bild von Prinz Wilhelm von Oranjen, welcher kurz vor Beendigung des Gemäldes, durch seinen Kooikerhund‚ "Kuntze" vor einem Mordanschlag gerettet wurde. Diese Erzählung ist auch in dem Buch von Geschichtsschreiber Pieter Hooft beschrieben.

        




Bronze Figur von 
Willem van Oranje
mit Kooikerhondje.

(Louis Royer
1793 – 1886)
im Rijksmuseum
Palais Het Loo Apeldoorn

So wie die Alten singen, so summen auch die Jungen.
(Jan Steen 1626 –1679)

      

Die Lebensgeschichte von
Willem der Schweiger
1984 von Albert Groendijk verfilmt.

 


ZÜCHTERRÜCKBLICK

Nach Jahren der Vergeßlichkeit wurde seit 1942 wieder ein Start gemacht zum erneuten züchten eines Altholländischen Jagdhündchen’s "dem Kooikerhondje". Baronesse van Hardenbroek van Ammerstol hat sehr viel getan, um diese Rasse mit "Namen" wieder neu zu züchten. Im 1939 ging sie auf die Suche nach diesem rot/weissen Neugierigen.

Baronesse van Hardenbroek
mit Niko und Niels 1958 (?)

Baronesse van Hardenbroek
mit u.a. Marlies, Eskah, Ella,
Hetty, Boekel um 1961

Diese Bilder stammen aus dem Archiv der Vereinigung
Het Nederlandse Kooikerhondje Jubiläum - Band 1967-1992

 
In Friesland fand sie, "Tommie" die Stammutter von den heutigen Kooikerhunden. Der erste Wurf mit vier Hündinnen von "Tommie" und "Benni" (aus Friesland, dessen Abstammung unbekannt ist) wurde unter dem Züchternamen van Walhalla 1942/43 eingetragen. Nach dem die Baronesse einen weiteren sehr schönen typähnlichen Rüden gefunden hatte ("Bobbie" Abstammung unbekannt), wurde mit dieser Kombination 1943 der erste Kooiker Rüde, "Bernard" ‚ geboren. Später wurden viele kooikerähnliche Hunde in den Entenrevieren gefunden, wo es ihre Aufgabe war, die Enten in stiller Arbeit in ein Fanggehege zu locken. Mit den besten Hunden davon, wurde die Rasse weiter aufgebaut. 1966 wird die Rasse vom Raad van Beheer vorläufig anerkannt und mit vorläufigen Rasse-Punkten festgestellt. 1971 kam die offizielle Anerkennung mit den heute geltenden Rassepunkten.

DER ENTENKOOI(Waldstück mit Wiese u.Wasserbereich woran mehrere Fangröhren angeschlossen sind)

In der wasserreichen Niederlande sind all überall Entennester zu finden. Sie bestehen aus einem Nestplatz umringt von hohem Wassergebüsch, wo das Wasserwild Brutgelegenheit und Ruhe findet.



 

"Dion" am Ende einer Fangröhre!


Am Rande des Ententeichs befinden sich die Fangröhren, welche oben mit Maschendraht, seitlich mit Strohmatten abgedeckt sind und zuletzt mit einer Fangkiste enden. Mit Futter und halbzahmen Enten lockt der Kooi - Boss ungesehen die Flugenten auf dem kleinen See in seine Nähe;


Phaedra Cokkie v. Muskyteira
ist hier der Lockvogel


wo dann in stiller Arbeit der Kooikerhund die neugierigen Enten, mit seiner weißen buschigen Rute, immer tiefer in die richtige Fangröhre lockt. Zu guter Letzt flüchten die Enten vom Kooi-Boss aufgeschreckt, in die Fangkiste, die dann verschlossen wird. Früher wurden die Enten in den Entenkooien nur für Konsumations-Zwecke gefangen. Gegenwärtig werden die Kooien meistens für wissenschaftliche Forschungen oder zur Beringung der Wildenten benutzt. Es sind nur wenige Entenkooien in den Niederlanden noch in Betrieb.

BESONDERE MERKMALE

Der Kooikerhund ist ca. 35 – 40 cm hoch und hat ein halblanges weißes Haarkleid mit orange – roten Platten und einer langen weissen federartig behaarten Rute.
 

Delphine Werle v.Muskyteira
mit 10.Mt
Europa - Jugendsieger 1999
Dt. Bundesjugendsieger 1999

Nobly–Trusty Yalinke
v. Muskyteira
NL, Internat., D, B,
LUX., FIN, Champion
Weltsieger 1996


Es ist die einzige Rasse der Welt, die orange – rote Ohren mit schwarzem Ohrbehang besitzt ‚‘‘Ohrbellen‘‘ genannt. Es gibt zum Teil noch schwarz/weiße (dreifarbige) Kooiker. Dies ist höchst unerwünscht und nicht anerkannt.
   

RASJA UIT 'T WILGENBOSCH
Geb.02.08.1992

Diese Hunde erhalten
einen Stammbaum mit dem Vermerk Farbe entspricht nicht dem Standard!

 

 

DER KOOIKERHUND HEUTE

Die Popularität der Kooikerhunde wächst zusehends,

Qunack Byondra v.Muskyteira
NL – Champion
Europa – Jugendsieger 1996
Welt – Jugendsieger 1996
Winner 1996

Kyria Werle v.Muskyteira
im Agility Training


Oriënne Kintyre v. Muskyteira im Slalom einfach genial

da er grosse Arbeitsfreude bei zbsp Obedience, Flyball und Agility zeigt und zugleich ein handlicher, fröhlicher und attraktiver Begleit– und Familienhund ist. Bei all dem Enthusiasmus darf nicht vergessen werden, dass der Kooiker trotz seiner attraktiven, lieblichen Erscheinung ein Arbeitshund ist. Er hat ein sehr sensibles und hoch intelligentes Wesen, umgeben von einem starken Charakter - deshalb ist er für dominante, harte od. unsichere Menschen nicht geeignet - . So, dass es sehr wichtig ist, dass er seinen Platz im Familienbund findet. Er ist kein Kinderspielzeug, aber doch ein Kinderfreund, wenn er nicht von ihnen misshandelt wird.

Theresa-Pooja(6) mit Dion ganz spontan, David-Rahuel(3). Beobachtet das ganze im Hintergrund

Kalanga Werle v. Muskyteira
zeigt so ihre Sympathie

Manusia’s Stella genießt den Familienanschluss

Ilaysa Wolthuizen (10.) hat ohne Vorbereitung Dion Werle v.Muskyteira im Jugendhandling Vorgestellt! (NL-Asperen 1999)
 
Wohlerzogene Kinder sind die beste Voraussetzung für eine problemlose Sozialisation und Erziehung des Kooikerhundes, damit ein harmonisches Zusammenleben mit viel Freude gewährleistet ist.

Lordie mit Oriënne Kintyre v. Muskyteira
Als Reit - Begleit – Hund!

AUFZUCHT UND HALTUNG

 

Wescalle Sabrina van Muskyteira Mit sieben 5.Tage alten Welpen.Yonnar, Yimme, Ylene, Yillin, Yardan, Yarnic & Yolique.

Werle Sabrina van Muskyteira Mit vier 5.Tage alten Welpen v. l. n. r.: Kalanga, Kyria, Kanzi & Kayleigh.

Es ist ausserordentlich wichtig, 
den Kooikerhund korrekt aufzuziehen und dies beginnt schon beim Züchter.

Zuerst: MIT EINER SEHR GUT ÜBERLEGTER KOMBINATION!
Auch eine natürliche Sozialisation in einer abwechslungsreichen Umgebung (Wohnzimmer) musst gewährleistet sein. Das heisst auch, dass der Züchter dem heranwachsenden Welpen die Möglichkeit gibt soviel wie möglich Positives kennen zu lernen.

Tiaré Kim de Prinsespioen & Hexe Ayumï Tiaré van Muskyteira genießen die Zweisamkeit

Mit dieser Voraussetzung steht wissenschaftlich fest, dass der idealste Zeitpunkt für die Übergabe eines Kooikerwelpen um acht Wochen ist. In diesem Moment besteht das idealste Gleichgewicht zwischen Nestbindungs– und Nestfluchtverhalten. Von nun ab übergibt der Züchter die Verantwortung dem neuen Besitzer, mit der Erwartung, dass der Welpe zu einem gesunden, freundlichen, gesellschaftsfähigen Hund heranwachsen kann. Der Züchter ist gerne bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch bieten Kynologische Vereine hilfreiche, empfehlenswerte Kurse an. Das Ziel sollte es sein: Den Kooikerwelpen und Junghund mit positiver Motivation zu erziehen.
      

Kyria & Kalanga v.Muskyteira sind mit viel Spaß der Welpen- Spiel- und Prägungsstunde!

Hexe Ayumï spielt gerne mit dem Hunde freundlichen Kater,,Hooch‘‘


Was die Pflege betrifft, da ist kein grosser Aufwand nötig. Regelmässiges bürsten reicht voll und ganz aus. Auch ist der Kooiker ein sehr guter Futterverwerter. So, dass auf eine mäßige jedoch qualitativ hochwertige Fütterung geachtet werden muss!
DENN EIN DICKER JUNGHUND WIRD OFT AUCH EIN DICKER ALTHUND!

Gesundheitliche Probleme sind so schon vorprogrammiert!

Wie wir wissen, haben nicht nur die Menschen, sondern auch alle Hunderassen ihre spezifischen Erbdefekte.

Für die Kooikerhunde heisst dies: dass wir und der Rasseclub "Het Nederlandse Kooikerhondje" (Gegründet im Jahre 1967) bemüht sind, Erbdefekte wie Patellaluxation, Epilepsie, Katarakt, v.Willebrand, Leukodystrophie auszuschliessen und die positiven Eigenschaften dieser Rasse zu fördern! Deshalb ist Ehrlichkeit ein MUSS!

Zitat:
Wenn wir uns das Recht heraus nehmen,
über die Entstehung von Leben zu entscheiden,
so wollen wir dies mit bestem Wissen und 
Gewissen in unsere Hände nehmen!

Susanne Räber , Juni 1999

 


Sollten noch Fragen offen sein, oder möchten Sie das Kooikerhondje
 Persönlich kennenlernen, so können Sie uns gerne kontaktieren.

Zuchtname:
Van Youngmuskyteira

Heinz & Susanne Räber
Luzernerstr.53
CH-6403 Küssnacht a. R.
Tel. +41/41/8507717

 

Zitat!
Kooikerhondjes sind wie rohe Diamanten,
wir sind die Handwerker und tragen die Verantwortung,
ob daraus ein Brilliant wird!

Susanne Räber, Juni 1999


Documentation

 Start - Index - Home

Copyright © 2000 bei Susanne Räber
alle Rechte eingeschlossen!